Amarettini-Marzipankuchen

04.07.2014

Amarettini-Marzipankuchen


Guten Morgen ihr Lieben.

Das Wochenende steht wieder vor der Tür und passend dazu ist Bilderbuch-Wetter angesagt. Allerdings nicht für mich, ich hoffe auch nicht auf allzu heiße Temperaturen. Wieso, fragt ihr euch sicherlich und zweifelt vielleicht schon an meinem Verstand *lach*. Ganz einfach, ich stehe vor der großen Herausforderung am Samstag eine zweistöckige Torte zu backen und bauen.

Ich wohne leider nicht in einem Kellergewölbe, sondern ganz im Gegenteil.

Ich wohne mit meinem Liebesten in einer Dachgeschoss Wohnung und diese mag sich bei den Temperaturen schon mal auf 29 Grad erhitzen. Dass bei diesen Temperaturen jede Tortencreme davon läuft muss ich sicherlich nicht erwähnen. Also nehmt es mir nicht übel, dass ich es mir nicht zu heiß wünsche.

Die Torte wird übrigens für meine Freundin in der Nähe von Würzburg zum Polterabend. Da diese vorher nochmal 450 Kilometer fahren darf, musste ich allerlei mit beachten. Aber dazu mehr wenn es die Bilder dann gibt.

Heute erstmal ein weniger aufwendiges Rezept, einen Amarettini-Marzipankuchen. Viel Spaß beim nachbacken!

Amarettini-Marzipankuchen



Amarettini-Marzipankuchen


Für eine Kastenform mit 2,5 Liter braucht ihr:


- 1 Glas Kirschen

- 200 g Marzipanrohmasse

- 200 g weiche Butter/Margarine

- 125 g Zucker

- 1 Päckchen Vanillinzucker

- 1 ⁄2 Fläschchen Bittermandelaroma

- Salz

- 4 Eier

- 300 g Mehl

- 3 gestrichene TL Backpulver

- 5 EL Milch

- 60 g + ca. 35 g Amarettini

- Puderzucker zum Bestäuben


1. Eine Kastenform fetten und mit Mmehl ausstäuben. Kirschen gut abtropfen

    lassen. Marzipan grob raspeln. Fett, Marzipan, Zucker, Vanillin­zucker,

    Bittermandelaroma und 1 Prise Salz ca. 5 Minuten mit den Schneebesen des

    Handrührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander gut unter­rühren. Mehl und

    Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch kurz unterrühren. Kirschen

    und 60 g Amarettini unter den Teig heben.


2. Teig in die Form füllen, glatt streichen. Ca. 35 g Amarettini rundherum dicht an

    dicht auf die Mitte des Teiges legen und leicht hineindrücken. Im vorgeheizten

    Backofen bei 160 Grad ca. 60 Minuten backen.


3. Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter ca. 10 Minuten abkühlen lassen.

    Dann aus der Form lösen und ganz auskühlen lassen. Marzipankuchen vor dem

    Servieren mit ­Puderzucker bestäuben.

Amarettini-Marzipankuchen