Aprikosen-Mandelkuchen

16.08.2014

Aprikosen-Mandelkuchen


Guten Morgen ihr Lieben. Ich hoffe ihr seid gut ins Wochenende gestartet. Ich  habe die erste Woche nach meinem Urlaub hinter mir. Dies Wochenende steht bei uns ganz im Zeichen der Erholung und des Nichtstuns. Obwohl meistens klappt das sowieso nicht, denn irgendwas ist irgendwie immer *lach*. Heute geht es zum Konzert, denn in Köln ist die Gamescom und auf den Festival treten verschiedene Bands auf. Mein Wunsch ist Thees Uhlmann, mal gucken ob das Wetter es zulässt. Morgen werde ich mich dann wieder mit neuen Rezepten beschäftigen und der Tag steht im Zeichen des Backens.

Ach, die Tage fliegen und bald, am Ende des Monats ist das große Bloggertreffen in Köln. Ich bin schon ganz gespannt und freue mich darauf möglichst viele andere Blogger zu treffen, zu deren Lesern ich bisher gehöre :-) Ich finde es immer sehr spannend, wenn man dann alle mal in real trifft, wo man sonst doch eher der Beobachter ist. Bisher habe ich immer nur gute Erfahrungen gemacht und viele nette Menschen kennengelernt.

Ich habe euch zum Wochenende nochmal die duftenden Aprikosen mitgebracht, denn ab nächste Woche beginnt dann bei mir die Pfaumensaison :D Heute gibt es schnellen Aprikosen-Mandelkuchen. Ohne Mehl und ohne Zucker, das kann doch nur gesund sein. Viel Spaß und macht euch ein schönes Wochenende!




Aprikosen-Mandelkuchen


Aprikosen-Mandelkuchen


Ihr braucht dafür:


- 12 Aprikosen

- 3 Eier

- 200 g gemahlene Mandeln

- 80 g Honig

- 80 g Butter

- Mandelblättchen


1. Eine Tarteform mit ca. 23 cm Durchmesser einfetten. Die Aprikosen waschen,

    entsteinen und halbieren. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.


2. Die Eier mit den den gemahlenen Mandeln verrühren. Butter schmelzen und

     mit dem Honig vermischen. Die Honigmischung zur Mandel-Ei-Masse geben

     und alles gut verrühren zu einer gleichmäßigen Masse.


3. Den Teig in die Form gießen und die Aprikosen-Hälfen mit der Schnittfläche

    nach oben drauf legen. Nach Geschmack Mandelblättchen drüber streuen.


4. Den Kuchen ca. 30 Minuten lang backen (Stäbchenprobe).


Guten Appetit!


Aprikosen-Mandelkuchen