Bratapfel mit Käsekuchenfüllung

10.12.2017

Bratapfel mit Käsekuchenfüllung


Hallo ihr Lieben,

schon der 1. Advent und so langsam sollte man mit der Besorgung bzw. Herstellung der Weihnachtsgeschenke beginnen. jedoch nicht, bevor man nicht den ersten Bratapfel der Saison gegessen hat.

Ja, es heißt erst die Arbeit und dann das Vergnügen, aber gut gelaunt lässt es sich doch besser arbeiten.

Bratäpfel, hm eine leckere Erscheinung der Weihnachtszeit. Und heute liefere ich euch eine Runde Bratäpfel mit Käsekuchenfüllung.

Käsekuchen und Bratapfel, die könnten ich auch das restliche Jahr essen.


Also probiert schnell den Bratapfel mit Käsekuchenfüllung und startet gut in die neue Woche!



Bratapfel mit Käsekuchenfüllung


Für 5 Bratäpfel braucht ihr:


- 5 Äpfel

- 250 g Frischkäse

- 2 EL gemahlene Mandeln

- 2 Eier

- 80 g brauner Zucker

- 1 TL Zimt

- etwas Vanille

- eine Handvoll Rumrosinen oder normale Rosinen


1. Den Ofen auf 180° vorheizen.


2. Frischkäse, Eier, Zucker, Zimt und Vanille mit den Schneebesen des

    Handrührgerätes glatt rühren. Die Mandeln unterheben.


2. Äpfel waschen und trocken reiben, dann einen Deckel abschneiden.

    Äpfel mit einem Kugelausstecher vorsichtig aushöhlen. Käsecreme in die Äpfel

    füllen und einen Löffel voll Rumrosinen auf die Masse geben.


3. Äpfel in eine ofenfeste Form setzen und um vorgeheizten Backofen 30–35

    Minuten backen. Apfeldeckel nach der Hälfte der Garzeit in die Form geben.

Bratapfel mit Käsekuchenfüllung