Eierlikör-Tarte

10.03.2016

Eierlikör-Tarte


Hallo ihr Lieben!

schon in etwas über zwei Wochen ist Ostern! Aber vorher geht es für mich nächste Woche in die alte Heimat nach Köln. Ich freue mich schon drauf und auch auf Karneval im Sommer. ja, ein wenig vermisse ich ihn im Nachhinein doch und daher war der Kauf für die Karten auch schnell beschlossene Sache.

Aber vorbei mit in die Weite schweifen, nun ist erst mal Frühling! Die Blumen lachen einen an naja zumindest die gekauften Frühlingsblumen) und in den Läden warten hunderte von Hasenscharren.

Auch bei mir wird es heute etwas österlich, jedoch ohne Hasen. Vielleicht backe ich die am Wochenende, mal schauen. Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende und viel Spaß mit meiner Eierlikör-Tarte.

 

Eierlikör-Tarte


Für eine Tarte braucht ihr einer 24er Form:


- 150 g Mehl

- 100 g weiche Butter

- 60 g + 10 g Zucker

- Vanille

- 250 g Rote Grütze

- 150 g weiße Kuvertüre

- 250 g Mascarpone

- 150 ml + etwas mehr Eierlikör

- 400 g kalte Sahne

- 1 Päckchen Sahnesteif

- Himbeeren und Blaubeeren zum verzieren


1. Den Ofen auf ca. 175 Grad vorheizen und die Form mit etwas Öl ausstreichen.

    Mehl, Butter 50 g Zucker und Vanille zu einem Teig verkneten. Den Teig

    gleichmäßig in die Form drücken und ca. 15 Minuten lang backen. Dann

    abkühlen lassen.


2. Die Rote Grütze auf den Boden verteilen. Die Kuvertüre schmelzen.

    Mascarpone mit dem Eierlikör verrühren. Die geschmolzene Kuvertüre

    unterrühren und die Creme auf der roten Grütze verteilen.


3. Sahne mit Sahnesteif und restlichem Zucker und etwas Vanille steif schlagen.

    In einen Spritzbeutel geben und dekorativ auf die Mascarpone Creme spritzen.

    Mit Eierlikör beträufeln und mit Beeren verzieren. Bis zum Servieren kalt

    stellen.


Eierlikör-Tarte