Erdbeer-Schoko-Käsekuchen

19.07.2016

Erdbeer-Schoko-Käsekuchen


Hallo ihr Lieben!

In einigen Bundesländern ist die Ferienzeit schon fast wieder zu Ende und in Bayern beginnt sie erst in der nächsten Woche. Aber was man definitiv sagen kann ist, wir sind mitten in der Urlaubszeit. Egal ob Arzt, Firma oder Kunde alle sind sie im Urlaub und erst wieder ab Ende August oder doch gleich besser wieder im September zu erreichen.

Nun ja, auch ich muss zugeben, dass für mich der Urlaub nicht mehr in weiter Ferne ist. Für uns geht es diesmal für ein paar Tage Richtung Norden. Etwas Heimat gemischt mit Bremerhaven und Hamburg, denn dort war mein Liebster noch kein einziges Mal.

Deswegen wollen wir uns die wunderschöne Speicherstadt mal anschauen und dort von Bootfahrt bis Krabbenbrötchen einiges unternehmen. Ich hoffe das Wetter spielt mit.


Bei der Erdbeersaison hat das Wetter dies Jahr leider gar nicht mitgespielt und dadurch war sie sehr kurz und auch nicht so ergiebig. Ein paar letzte habe ich heute für euch auf einem Erdbeer-Schoko-Käsekuchen. Dieser lässt sich aber natürlich auch mit anderen Früchten belegen oder ganz ohne Früchte verspeisen. Viel Spaß beim nachbacken!




Erdbeer-Schoko-Käsekuchen


Für eine 26er Form braucht ihr:


- 75 g   Butter 

- 250 g   Kekse (ich habe Vollkornkekse genommen)

- 200 g   Zartbitter-Schokolade 

- 400 g   Doppelrahm-Frischkäse 

- 500 g   Magerquark 

- 60 g   Zucker 

- etwas Vanille

- 25 g   Speisestärke 

- 3   Eier

- ein Schälchen Erdbeeren


1. Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen. Kekse fein zerbröseln und mit der

     Butter mischen. Masse in eine gefettete Springform geben und zu einem

     flachen Boden festdrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ca. 10

     Minuten backen. Abkühlen lassen.


2. Schokolade hacken und in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen. Etwas

     abkühlen lassen. Frischkäse, Quark, Zucker, Vanille,  Stärke und Eier mit dem

     Schneebesen des Handrührgerätes glatt verrühren. Schokolade unterrühren.

     Masse auf den Boden geben. Bei gleicher Temperatur ca. 1 Stunde backen. Die

    letzten 30 Minuten mit Alufolie abdecken. Kuchen auf einem Kuchengitter

    auskühlen lassen.


3. Erdbeeren waschen und Grün entfernen. Auf den ausgekühlten Kuchen mit der

    Schnittfläche nach unten platzieren. Nach Wunsch dekorieren.

Erdbeer-Schoko-Käsekuchen