Erdbeerkuchen

06.05.2018

Erdbeerkuchen aus der Kastenform


Hallo zusammen,

nach einer kleinen Hochzeitspause melde ich mich zurück.

Ja, letztes Wochenende war es soweit. Wir haben standesamtlich geheiratet in Frechen unserer alten Heimat. Alles war genau so, wie wir es uns vorgestellt haben und wir hatten einen schönen Tag im Kreise unserer Liebsten.

Nun geht es mit großen Schritten weiter in Richtung kirchliche Hochzeit, dann oben im Norden in meiner Heimat.

Noch ist einiges zu tun, aber ich genieße diese Zeit, denn schließlich heiratet man ja meistens nur einmal.

Leider geht dabei das Backen ein wenig unter, umso besser sind solche Rezept wie mein heutiger Erdbeerkuchen aus der Kastenform. Der ist schnell gemacht, lecker und mit ein wenig Deko macht der auch einiges her.


Probiert ihn doch einfach mal aus. Viel Spaß und einen guten Start in die sommerliche Woche!



Erdbeerkuchen


Für eine Kastenform (26 cm) braucht ihr:


- 400 g Erdbeeren

- 2 EL Amaretto

- 280 g Mehl

- 75 g gemahlene Mandeln

- 2 TL Backpulver

- 220 g weiche Butter

- 200 g Zucker

- eine Prise Salz

- 4 Eier

- Schale und Saft einer Zitrone

- 75 g Crème fraîche

- Puderzucker


1. Erdbeeren putzen und in kleine Würfel schneiden und mit Amaretto mischen.

    Ofen auf 170 Grad vorheizen.


2. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen. Butter, Zucker und Salz hellcremig in

    einer Schüssel aufschlagen. Eier unterrühren. Zitronenschale und 3 EL Saft und

    Crème fraîche glatt rühren. Abwechselnd mit der Mehlmischung unterheben.

    Zum Schluss die Erdbeeren unterrühren.


3. Eine Kastenform fetten und den Teig einfüllen. Kuchen ca. 50 Minuten lang

     backen (Stäbchenprobe). Kuchen auskühlen lassen.


4. Mit dem Rest Zitronensaft und Puderzucker einen dicken Guss anrühren.

     Diesen über den Kuchen geben und nach Lust dekorieren.


Erdbeerkuchen