Krintstuten

23.06.2014

Krintstuten/ Rosinenstuten


Guten morgen zusammen. Ich hoffe, ihr hatte ein schönes Wochenende. Wir haben den Feiertag in NRW genutzt und mit einem Brückentag ein langes Wochenende daraus gemacht.

Manchmal brauche ich einfach mal andere Wände, kein Telefon, keine Arbeit. Einfach mal Zeit zum Abschalten. Kennt ihr das auch? Gut ich muss eingestehen, der Pc ist mit, denn sonst könnte ich euch Freitag ja kein neues Rezept präsentieren können. Aber sonst hieß es diese Tage, viel frische Luft, viel Spazieren gehen und einfach nur an sich denken. Keinerlei Verpflichtungen. Deswegen liebe ich auch die Werbung von dem Bier was dort her kommt. Der Film wurde zwar nicht an der Nordsee gedreht, aber es entspricht dem Gefühl was ich dort habe. Ich hoffe, ihr findet auch mal die Zeit und könnt etwas Meeresluft schnuppern. Nun aber zu etwas anderem auch sehr gut riechendem *lach*. Ich dachte, ich bringe euch mal was typisch Nordisches mit. Hier ist er, ein Ostfriesischer Krintstuut... und für alle die kein plattdeutsch können, ein Rosinenstuten.



Krintstuten/ Rosinenstuten


Ihr braucht für eine 2 l Kastenform:

- 500 g Mehl (ich habe 250 g griffiges Mehl und 250 g 550er Mehl genommen)

- 40 g Hefe

- 80 g Butter

- 1 Ei

- 80 g brauner Zucker

- 50 g Rosinen

- 50 g Korinten


1. Die Hefe zerkleinern und mit einem Esslöffel Zucker in die warme Milch

    einrühren. Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Vertiefung

    machen, dort die Hefemilch hineingießen. Zugedeckt an einem warmen Ort

    mindestens 15 Minuten gehen lassen.


2. Dann die Butter zum schmelzen bringen (geht mit ein paar Sekunden in der

     Mikrowelle). Die Butter, das Ei und den restlichen Zucker hinzugeben. Mit

     einem Knethaken alles zu einem glatten Teig verkneten. Zum Schluss die

     Rosinen und Korinten unterkneten. Zugedeckt den Teig nochmal 30 Minuten

     gehen lassen.


3. Den Teig in eine gefettete Kastenforn geben und im vorgeheizten Ofen bei 160

     Grad ca. 45 Minuten backen.




Krintstuten/ Rosinenstuten
Krintstuten/ Rosinenstuten