Pflaumen-Schnecken

03.09.2014

Pflaumen-Schnecken


Hallo ihr Lieben. Wie schon berichtet war es am Samstag soweit, das große Bloggertreffen in Köln stand an. Vorher gab es aber noch ein Treffen mit Daniela von Danielas Foodblog, Rike von Kochen, Backen, Randalieren und Diandra von Baking Avenue zum Kaffee. Nach angeregten Gesprächen ging es gegen 16 Uhr weiter. Wir alle waren sehr gespannt, was uns denn erwarten würde. Bisher hatte keine von uns große Erfahrung. Also fuhren wir mit großen Erwartungen zum Jugendpark. Angekommen gab es Namensschilder (leider konnte man die Blognamen nicht gut erkennen ohne jemand auf die Brust starren zu müssen) und was zu trinken gab es auch. Besonders spannend war in diesem Fall zu überlegen, was für Blogs die jeweils Ankommenden wohl betreiben. Nach kurzer Zeit wurde aus unserer kleinen Runde, eine große Gruppe von Foodbloggern. Ich habe mich sehr gefreut Sylvi von Sylvi's Lifestyle, Anja von Meine Torteria, Vanessa von Wattgibbet, Sascha und Thorsten von Die Jungs kochen und backen, Nicole von Tortenliebe, Nadine von My Sweet Bakery, Marsah von Cakepassion und Katharina von Backbienchen zu treffen. Es wurde gegrillt und mehrere Live-Bands haben gespielt. Besonders gut hat mir die Band Kellerwerk gefallen, deswegen führe ich sie hier auch nochmal auf :-) Gegen 21 Uhr wurde dann alles nach Drinnen verlegt, jedoch war es mir dort viel zu laut und die Musik auch nicht mein Geschmack. Alles im allen war es ein gelungener Abend, jedoch gab es mir zu wenig Ansagen und auch eine offizielle Begrüßung hätte ich mir gewünscht. Trotzdem möchte ich den Abend nicht missen, weil sonst hätte ich nie so viele liebe andere Menschen kennengelernt.

Nun hatte ich euch ja versprochen, dass am Sonntag gebacken wurde und so war es auch. Ich habe euch heute ein paar Pflaumen-Schnecken mitgebracht. Viel Spaß!



Pflaumen-Schnecken


Für eine 26er Form braucht ihr:


-  225 g Mehl

- ein halbes Päckchen Backpulver

- 60 g + 50 g Zucker

- 1 Päckchen Vanillinzucker

- eine Prise Salz

- 50 ml Milch

- 50 ml Öl

- 1 Ei

- 125 g Magerquark

- 2 Prisen Zimt

- 700 g Pflaumen

- 20 g Speisestärke


1.  Mehl, Backpulver, 60 g Zucker, Vanillinzucker und Salz vermischen. Milch, Öl,

     Ei und Quark unterrühren. Mit dem Knethaken alles zu einem glatten Teig

     verkneten. Zur Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten

     kalt stellen.


2. Pflaumen waschen, entsteinen und in kleine Stücke schneiden. Mit 2 Prisen

     Zimt und 50 g Zucker in einem Topf mischen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen.

     Dann Pflaumen zugedeckt bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren ca.

     5 Minuten köcheln. Stärke und 2 EL Wasser glatt rühren. In die heißen

     Pflaumen rühren und ca. 1 Minute weiter köcheln lassen.


3. Eine Springform ölen und mit Mehl ausstäuben. Backofen auf 175 Grad

     vorheizen. Teig auf etwas Mehl rechteckig (ca. 30x40 cm) ausrollen.

    Pflaumenkompott darauf verstreichen und rundherum ca. 1 cm Rand frei

    lassen. Von der Längsseite vorsichtig aufrollen. In 12 gleich dicke Scheiben

    schneiden. Mit der Schnittfläche nach oben nebeneinander in die Form setzen.

    Im heißen Ofen ca. 20-25  Minuten backen.



Pflaumen-Schnecken