Pflaumenkuchen mit Baiser

22.08.2014

Pflaumenkuchen mit Baiser


Guten Morgen ihr Lieben. Wisst ihr, manchmal ist man einfach glücklich und sollte viel dankbarer für alles sein. 9 Monate gibt es nun schon meinen Blog und seit dem hat sich die Anzahl der Leser fast täglich erhöht. Bei Facebook habe ich über 500 Fans und bei Instagram gehe ich ganz stark auf die 200 zu. Ich finde, es ist einfach mal Zeit Danke zu sagen. Danke für eure Unterstützung, Danke für eure Treue. Jeder Leser zeigt mir, dass ihr meine Arbeit schätzt. Natürlich weiß ich, dass meine Beiträge trotz Rechtschreibprogramm nicht Fehlerfrei sind und wenn ich die Entwicklung meiner Fotos anschaue... Also vielen Dank für eure Likes und für eure Kommentare, ich freu mich über jeden einzelnen.

Nun soll es aber nicht nur bei einem Danke bleiben, nein, erstmal gibt es natürlich einen Kuchen für euch. Einen Pflaumenkuchen mit Baiser, die Torte kommt dann bei der nächsten großen Zahl ;-)



Pflaumenkuchen mit Baiser


Für eine 26er Springform braucht ihr:


-  ca. 800 g Pflaumen

- 4 Eier

- 125 g Margarine

- 250 g Zucker

- 1 Päckchen Vanillin-Zucker

- 1 Prise Salz

- 150 g Mehl

- 75 g Speisestärke

- 2 TL Backpulver

- 50 g Schlagsahne

- 50 g Mandelblättchen


1.  Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. 3 Eier trennen. Eiweiß steif

     schlagen und dabei 150 g Zucker einrieseln lassen, dann kalt stellen.

     Margarine, 100 g Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen des

     Handrührgerätes cremig rühren. 1 Ei und Eigelbe nacheinander unterrühren.

     Mehl, Stärke und Backpulver mischen und abwechselnd mit Sahne unter den

     Teig rühren.


2. Springform fetten und mit Mandelblättchen ausstreuen, Teig vorsichtig in die

    Form geben und glatt streichen. Pflaumen gleichmäßig auf dem Teig verteilen

    und im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad ca. 45 Minuten backen

    (Stäbchenprobe).


3. Kuchen herausnehmen, Eischnee locker daraufstreichen. Bei gleicher

    Temperatur 5–8 Minuten zu Ende backen. Herausnehmen, auf ein

    Kuchengitter setzen und vom Springformrand lösen. Aus der Form lösen und

    genießen. Hmmmm lecker.


Pflaumenkuchen mit Baiser