Roggenbrot

25.01.2016

Roggenbrot


Hallo ihr Lieben!

Nun sind wir schon fast 1 Jahr in München. Wie die Zeit doch verfliegt. Trotzdem habe ich unseren Umzug noch kein Mal bereut.

Natürlich ist es nicht ganz einfach sich einen neuen Freundeskreis aufzubauen und sich in kurzer Zeit einzuleben. Aber ich finde, bisher ist es uns ganz gut gelungen und wir fühlen uns heimisch.

Dabei geholfen haben sicherlich auch die kulinarischen Angebote die es hier in Bayern gibt und die dazu gehörigen Traditionen.

Wir sind große Freunde des Biergartens und der Brotzeit geworden. Einfach ein leckeres Bier oder auch mal ein Wein, dazu frisches Brot, Aufstrich, Wurst und Käse. Häufig alles ganz einfach gehalten, aber sehr lecker.

Passend dazu gibt es für euch heute ein kräftiges Roggenbrot. Hm, diese knusprige Kruste. Bei den Gewürzen muss man einfach etwas abwägen, was man mag. Viel Spaß bei eurer Brotzeit!



Roggenbrot


Für ein Brot braucht ihr:


- 250 g Roggenvollkornmehl

- 250 g Weizenvollkornmehl

- 1 TL Salz

- 1 TL Koriander

- 1/2 TL Kümmel

- eine Prise Anis

- 1 Päckchen Hefe

- 1 Packung Sauerteig für 500 g Mehl

- 150 g Sonnenblumenkerne

- 350 ml lauwarmes Wasser


1. Die beiden Mehlsorten mit Salz und Gewürzen vermischen. Hefe und Sauerteig

    zugeben und unterrühren. Wasser hinzugeben und mit dem Mixer alles zu

    einem glatten Teig verkneten. Teig in einer Schüssel zugedeckt ca. 1 Stunde lang

    an einem warmen Ort gehen lassen.


2. Die Sonnenblumenkerne mit den Händen unter den Teig kneten. Aus dem Teig

     ein Brotlaib formen. Nach Wunsch in eine Form geben oder so aufs Backblech

     legen. Nochmal 15 Minuten gehen lassen.


3. Das Brot mit Wasser bepinseln und bei 200 Grad im Backofen 10 Minuten

     vorbacken. Dann bei 180 Grad weitere 35-40 Minuten backen. Klopftest

     machen, um zu schauen ob es fertig ist.

Roggenbrot