Zitronen-Holunder-Kuchen

28.06.2015

Zitronen-Holunder-Kuchen


Hallo ihr Lieben. Ja die guten Vorsätze, man hat sie immer, aber dann gibt es doch immer mal wieder ein Ausnahme.

Was mein guter Vorsatz war bzw. auch immer noch ist? Keine Lebensmittel mehr wegzuwerfen. Doch leider ist das manchmal doch nicht so einfach.

So musste ich nach unserem Köln-Aufenthalt auch feststellen, dass die Wurst im Kühlschrank besser in der Woche hätte aufgegessen werden müssen und mein Aufstrich auch mit einer Pilzbildung begonnen hat.

Ich finde es immer sehr schlimm ein Nahrungsmittel wegzuwerfen und in anderen Regionen würden Menschen diese benötigen.

Ein Video, das mich auch wieder sehr aufgewühlt hat, ist das Video "Waste" vom WWF.  Wenn ihr es nicht kennt, sollte ihr es euch jeden Fall mal anschauen.

Jeder mag seine eigene Meinung haben, aber ich werde versuchen, dass ich in den nächsten Monaten noch weniger Lebensmittel wegwerfen muss.

Vor allem wir Foodblogger sollten da ein Vorbild sein, daher werde ich in den nächsten Monaten das Thema immer mal wieder aufgreifen und in kurzen Passagen darüber berichten.

Tja, das Leben gibt einem manchmal Zitronen. Aber was gibt es besseres, als daraus Zitronen-Holunder-Kuchen zu backen?

Noch dazu ist der Rührkuchen diesen Monat das Thema bei "Ich backs mir" von tastesheriff. Also schnell die Rührschüssel rausholen und loslegen...



Zitronen-Holunder-Kuchen


Für eine Kastenform braucht ihr:


- 300 g Mehl

- 2 TL Backpulver

- 1 Prise Salz

- 200 g weiche Butter

- 150 g Zucker

- 3 Eier

- Abgeriebene Schale zweier Bio-Zitronen

- 100 g Joghurt

- 50 ml Holunderblütensirup

- Puderzucker

- Zitronensaft und Zitronenscheiben

- Holunderblüten


1. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Kastenform fetten.


2. Mehl, Backpulver und Salz mischen und zur Seite stellen.


3. Butter, Zucker, Eier und Zitronenschalenabrieb mit dem Handrührgerät kurz

    cremig mischen. Die Mehlmischung hinzufügen und alles mit Joghurt und dem

    Sirup rasch zu einem glatten Teig mixen. In die Form streichen und ca. 55

    Minuten lang backen (Stäbchenprobe). 


4. Kuchen abkühlen lassen und aus Puderzucker und etwas Zitronensaft einen

    dicken Guss anrühren. Den Guss über den Kuchen geben und mit dünnen

    Zitronenscheiben und Holunderblüten dekorieren. 


Zitronen-Holunder-Kuchen