Zitronen-Mascarpone-Kuchen

09.01.2017

Zitronen-Mascarpone-Kuchen


Hallo!

Ich melde mich etwas verspätet zurück aus der Weihnachtspause.

2017, ein neues Jahr und neue Herausforderungen.

Im neuen Jahr könnt ihr viele neue Rezepte erwarten und ich werde auch ein wenig in die Ferne schweifen mit meinen Rezepten. Thailand und die Türkei sind ein Ziel dabei, doch dazu erst in den nächsten Wochen mehr. Was passiert noch?

Es stehen schon jetzt ein paar tolle Veranstaltungen bei mir auf dem Plan für 2017, einerseits privat Konzerte und Hochzeiten, aber auch für den Blog stehen schon die ersten Veranstaltungen fest. Ihr könnt also gespannt sein.


Und was ist noch in 2017? Ich denke, dass es auch privat ein Jahr voller Überraschungen werden kann. Dazu werdet ihr natürlich auch hier alles erfahren. Ich denke es bleibt spannend und schaue positiv in die Zukunft.

Was passt dazu? Ein Stück leckerer Kuchen. Zum Beispiel dieser Zitronen-Mascarpone-Kuchen fruchtig frisch und mit gesalzenen Pistazien verziert. So kann das neue Jahr doch beginnen.


Ich freu mich auf euch.


Friederike



Zitronen-Mascarpone-Kuchen


Für eine Kastenform braucht ihr:


-  200 g  Mehl

- 1 TL  Backpulver

- 1   Bio-Zitrone

- 125 g  weiche Butter

- 200 g  Zucker

- 2   Eier

- 150 g  Mascarpone

- 125 g  gesalzene und geröstete Pistazienkerne in der Schale

- 150 g  Puderzucker 


1. Ofen auf 170 Grad vorheizen. Mehl und Backpulver mischen. Zitrone heiß

    waschen, trocken reiben, Schale dünn abraspeln, Frucht halbieren und Saft

   auspressen. Butter und Zucker cremig rühren und Eier unterrühren.   

   Mascarpone, Mehlmischung, Zitronensaft und Schale dazugeben und zu einem

   glatten Teig verrühren.


2. Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Kastenform füllen und glatt

    streichen. Im Backofen ca. 1 Stunde backen


3. Pistazien von den Schalen befreien. Puderzucker und 3 EL Wasser glatt rühren.

     Kuchen aus dem Ofen nehmen, ca. 10 Minuten in der Form ruhen lassen, aus

     der Form stürzen und abkühlen lassen. Zuckerguss auf dem Kuchen verteilen

     und mit Pistazien dekorieren.


Zitronen-Mascarpone-Kuchen